Die indonesisch - christliche Gemeinde in Österreich

Keluarga Kristen Indonesia di Austria (KKIA)

Geschichte

Entstehungsgeschichte

Die Geschichte der indonesischen Gemeinde beginnt mit der Zeit gleich nach der Unterzeichnung des Staatsvertrags am 15.05.1955 in Wien. In dieser Zeit kamen einige katholische Studenten aus Indonesien nach Österreich, um ihr Studium fortzusetzen. Zunächst versammelten sie sich nach dem Besuch einer heiligen Messe jede Woche in einem Zimmer des Afro-Asiatischen Instituts.

Später gesellten sich evangelische Studenten aus Indonesien zu dieser Versammlung. Seit der Eröffnung der indonesischen Botschaft 1957 in Wien wurde der Kreis dieser Versammlung durch die Angehörigen der Botschaft erweitert. Es gab im Jahr 1963 schon 30 indonesische Studenten in Wien. Die pastorale Begleitung der Studenten übernahm Pater Emanuel Hardjowardjojo, der an der Wiener Musikakademie studierte.

Im Hinblick auf diese Entwicklung tauchte eine Idee auf, eine katholische Gemeinde der Indonesier in Wien zu gründen, die von Pater Emanuel favorisiert und von Petrus Canisius Prijapratama und Agustinus Prawoto unterstützt wurde. Nach der Rückkehr von Pater Emanuel nach Indonesien 1967 übernahm Herr Petrus C. Prijapratama die Aufgaben eines Vorsitzenden, und da ein indonesischer Priester fehlte, besuchten die Angehörigen der indonesischen Gemeinde zunächst regelmäßig die Gottesdienste der internationalen Gemeinde im Afro-Asiatischen Institut in Wien.

Durch die Errichtung der UNO-City im Jahr 1970 ist Wien ein Zentrum internationaler Organisationen geworden. Einige indonesische Studenten wurden als Vertretung des Landes in der UNO angestellt, und dazu kamen noch einige Beamten aus Indonesien. Inzwischen sind die Aufgaben der indonesischen Botschaft ausgeweitet worden, so dass mehr Botschaftsangehörige nach Wien entsandt wurden. Dadurch wurde die Zahl der Gemeindemitglieder größer. Mit Pater Matthäus Joseph Riawinarta SVD, der im Jahre 1978 nach Wien kam, um Kirchenmusik an der Hochschule für Musik zu studieren, hatte die Gemeinde wieder einen indonesischen Seelsorger.

Die Erzdiözese Wien beauftragte ihn, die Verantwortung für die Gemeinde zu übernehmen. Ihm gelang es, die verschiedenen evangelischen Indonesier mit den indonesischen Katholiken zu einer indonesisch-christlichen Gemeinde zu vereinigen. Als die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft für afrikanische und asiatische katholische Gemeinden in der Erzdiözese Wien 1982 vom Bischof Florian Kuntner initiiert wurde, machte er dabei vom Anfang an mit Engagement mit.

Seit seiner Rückkehr nach Indonesien 1984 hat die Gemeinde offiziell immer einen katholischen Gemeindepriester, der von der Erzdiözese Wien bestellt und von der christlichen Gemeinde als Pfarrer und Seelsorger angenommen wird. Im Jahr 1997 wurde auf Initiative vom Romo (Diözesanpriester) Georgius Harian Lolan ein Pastoralteam ins Leben gerufen, dessen Mitglieder alle zwei Jahre von der Gemeinde gewählt werden und dem Gemeindeseelsorger in seinen Aufgaben beistehen. Bisherige Gemeindepriester sind:

Pater Emanuel Hardjowardojo (1963-1967),

Pater Dr. Kurt Piskaty SVD (1967-1978),

Pater Matthäus Joseph Riawinarta SVD (1978-1984),

Pater Bastian Fernandez SVD (1984-1986),

Pater Hermann Kaiser SVD (1986-1991),

Pater Anton Löwe SVD (1991-1992),

Pater Andreas Tefa Sawu SVD (1992-1994),

Pater Wilfridus Parera SVD (1994-1995),

Romo Georgius Harian Lolan (1996-2003),

Romo Petrus Bine Saramae (2003 - 2010),

Romo Yohanes Monteiro (2010 - jetzt)

Christus spricht: Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an!